More selected projects

Ehrenfried Kluckert
«Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit»

Der Tag, als aus dem jungen Militärarzt der Dichter Friedrich Schiller wurde. Mit 14 Jahren war er in die Stuttgarter Eliteschule von Herzog Carl Eugen aufgenommen worden, neun Jahre später blieb ihm nur die Flucht aus der fürstlichen Umarmung, die ihm die Luft abschnürte. Kluckert erzählt, wie sich in der Nacht des 22. September 1782 ein Drama ganz eigener Art vollzieht. Schillers Flucht wird zum Symbol für den gesamten Sturm und Drang. Dabei wird wieder der junge Autor sichtbar, der Schiller damals war: Wir erleben einen Menschen mit seinen Emotionen, Zweifeln und seinem literarischen Genie. Die Reihe «Ein Tag im Leben» haben wir ab 2009 für Herder grafisch entwickelt, sowie außen und innen gestaltet.

Gesamtgestaltung und Satz — Herder, 2009